Interaktives Webinar "Unsichtbares Theater"

Die Veranstaltung „Unsichtbares Theater: Mut zum Mammut Jagen“ gibt Einblicke in Methoden des politischen und insbesondere des Unsichtbaren Theaters. Diese Theaterform, bei der durch Inszenierungen im öffentlichen Raum auf gesellschaftliche Diskriminierungsformen aufmerksam gemacht wird, geht vor allem auf Augusto Boal zurück. Und sie ist aktueller denn je: unsichere Zeiten verlangen uns neue, kreative Herangehensweisen ab und sie stellen neue Ansprüche an die Kunst.

Das Bedürfnis nach Teilhabe und Aktionismus wächst. Hier bietet das Unsichtbare Theater ein besonderes empowerndes Werkzeug, indem es Politik und Theater, Kopf und Körper verknüpft - auch in Zeiten von Abstand und Isolation. Also: Zeigt Flagge gegen Diskriminierung! Erhebt Eure Stimme gegen Ungleichheit! Jagt das Mammut!

Nach einer methodischen Einführung werden wir gemeinsam kreative, digitale Szenen für den Umgang mit unterschiedlichen Diskriminierungsformen erarbeiten, erproben und reflektieren. Der Workshop richtet sich an alle ab 16 Jahren, insbesondere aber an Theaterpädagog:innen, Lehrkräfte und Spielleitende, die ihr methodisches Repertoire erweitern wollen. Die Teilnahme ist kostenlos. Wer mitmachen will braucht einen PC mit Internetzugang, Webcam und Mikrofon. Wir sprechen Deutsch und Englisch.

Paulina Rinne ist Mitbegründerin und Mitglied der Initiative „Forum geht´s? Initiative für politisches Theater“. Mit „Forum geht´s“ zusammen gibt sie Workshops und Seminare mit Methoden des Kreativen Schreibens, Improvisationstheaters, True Story Telling und dem Theater der Unterdrückten.
Lara Mehler ist zertifizierte, freie Theaterpädagogin, erste Vorsitzende des Theatervereins „ACTeasy e.V.“ und ebenfalls Mitglied der Initiative „Forum geht’s“, die auch mit dem Verein kooperiert. Ihre Schwerpunkte sind Improvisationstheater, Theater mit Kindern und Jugendlichen sowie politisches Theater.


Termine:
Mo, 7.12., 19-21 Uhr
Di, 8.12., 18-21 Uhr


Anmeldung:
Facebook-Veranstaltung
(@ACTeasy)
oder Mail an info@acteasy.eu
Begrenzte Teilnehmendenzahl - wir bitten um verbindliche Anmeldung bis zum 3.12.2020. Der Link für den Konferenzraum wird vor Beginn der Veranstaltung zugesendet, keine Installation notwendig.