We ACT! Festival 2018

Kreativ sein! Eigene Ideen verwirklichen! Träume wahr werden lassen! Sich über verschiedene Kunstformen kennenlernen und austauschen! Vorurteile ab- und Gemeinsames aufbauen! Das waren die Ziele von We ACT! 2018. Ein Projekt rund um Theater, bei dem alle jungen Menschen zwischen 12 und 27 Jahren aus Gießen, Marburg und Umgebung mitmachen können. Dies ist nun das Endprodukt der letzten Monate: Ein Festival zu dem Thema “Emotions“ mit intermedialer Performance, Theater, Tanztheater, Livemusik, Film und Ausstellung. Außerdem laden Workshops und Open Stage zum Mitmachen ein!

We ACT! hat seinen 5 regionalen Projektgruppen unter professioneller Leitung diverse Workshops, regelmäßige Proben, intensiv Wochenenden, gemeinsame Theaterbesuche und unterschiedlichste Performanceproduktionen geboten. Das Besondere: die Teilnehmer*innen konnten sich in allen Produktionsschritten der Bereiche Performance, Theater, Tanz, Musik, Ausstellung, Film, Technik und Eventmanagement künstlerisch und organisatorisch einbringen. Gerade ein Grundsatz begleitete die Projektreihe durchweg: Ganzheitlich. Interkulturell. Inklusiv.

Denn dies ist bereits das dritte Theaterprojekt, das zuerst unter [nord]ACT an den Start ging und nun in der dritten Runde in We ACT! umbenannt wurde. Entstanden ist das Projekt des Jugendtheaterclubs ACTeasy e.V. erstmals 2016 in Kooperation mit Burg Nordeck. Daher auch der einstige Name. Heute zählen zu den Kooperationspartnern von We ACT! 2018 die Deutsche Blindenstudienanstalt Marburg, das Kinder- und Jugendwohnheim Leppermühle, das Ev. Jugendhaus Compass, die Ev. Studentengemeinde Gießen, sowie die beiden Kulturzentren g-werk in Marburg und Jokus in Gießen. Wir sind sehr stolz darauf, dass das Theaterprojekt nun das dritte Mal vom Hessischen Ministerium für Wissenschaft und Kunst im Rahmen des Modellprojekts "Kulturkoffer" gefördert wird, aber auch von der Stadt Marburg sowie den Landkreisen Marburg-Biedenkopf und Gießen.

Wir bedanken uns herzlich bei allen Partnern und Förderern!
Ohne euch hätten wir We ACT! 2018 nie verwirklichen können!

Ein weiterer großer Dank geht an das gesamte Projektteam, die Projektleitung,
die vielen fleißigen Helfer*innen und natürlich an alle Projektteilnehmer*innen:
Ihr seid We ACT! 2018

Auch euch Festivalbesucher*innen danken wir!
Ohne euch kein Festival!

 

 

Programmheft We ACT! Festival 2018

In diesem Programmheft sind alle Infos zu den Inhalten des Festiavls gelistet. Außerdem findest du hier auch den Ablaufplan auf der letzten Seite!
We ACT! 2018 Festival EMOTIONS.pdf

Presse