Gruppe: Gedankenrausch

Wer oder was ist die Bestie Mensch?

Wann und warum wird man zu einer?
Wie und woran kann man sie erkennen?

Woher kommt und wohin geht sie?
Wo ist die Trennlinie zwischen Mensch und Bestie?

Gibt es diese überhaupt?


OP Marburg

Wer oder was ist die Bestie Mensch? Wann und warum wird man zu einer? Woran kann man sie erkennen? Wo ist die Trennlinie zwischen Mensch und Bestie? Gibt es diese überhaupt?

Das sind schwierige und ambitionierte Fragen, die sich die ACTeasy-Theatergruppe „gedankenRausch“ des Jugendbildungswerkes Marburg gestellt hat. Wie vielschichtig die möglichen Antworten sind und auf welch unterschiedliche Art sich die Bestie Mensch zeigt, wurde am Montagabend in der Waggonhalle deutlich.

In zwölf Szenen – mal verstörend und erschreckend, mal subtil und hintergründig – wurde die Bestie Mensch beleuchtet. Die zumeist in dunklen Farben ausgestatteten Szenerien thematisierten den Menschen als Mörder, Zerstörer, Vergewaltiger, ethisches Wrack.

Von Krieg, Umweltzerstörung, Folter bis zum Kindesmord wurde den Zuschauern keine zerstörerische Abart menschlichen Handelns, ja, menschlicher Existenz erspart.

Verstört und nachdenklich verließen die etwa 80 Besucher schließlich die knapp zweistündige Aufführung – und genau das war es wohl, was das Ensemble „gedankenRausch“ um Spielleiter Sascha Mahnel erreichen wollte.

Tobias Nolte

Mitwirkende:

Regie: Sascha Mahnel

Maske und Requisite: Meriem Chenini und Nadine Streit

Plakat: Lena Mikulski

Schauspielende:

Lisa EimerPhoebe FraundEvamaria GoeckeJohannes LautenbacherFee MietzAnna MikulskiLena MikulskiSophie NiederTeresa PaltoglouLeonard PinkeSimon RauAurora SollaiJudith WeningerKathrin WienzekLea-Joana WöllJakob Lewin