Gruppe: Augenschmaus

Im Rahmen des Marburger Kulturprojektes "Grimm & Co."

Wer sagt, dass das Wünschen heute nicht mehr hilft? Dass man Frösche unbedingt küssen muss und Prinzen nur Prinzessinnen heiraten dürfen... und wie kann man bis ans Ende seiner Tage glücklich und zufrieden leben.

Entlang ausgesuchter Märchenfiguren und Situationen aus dem Grimmschen Repertoire haben die 9 sehbehinderten und blinden Jugendlichen kleine Geschichten entwickelt, in denen sich eigenes Erleben und Wünschen spiegelt.

Videobeitrag Theater an der Blindenschule von RTL Hessen über die Theatergruppe Augenschmaus

„Die Zuschauer haben ja gelacht!”, sagten einige Mitglieder der Theatergruppe „Augenschmaus” nach ihrem kleinen Auftritt beim blista-Sommerfest freudig überrascht. Die Feuertaufe war bestanden. Das Publikum bekam bereits vor den Sommerferien einen kleinen Einblick in das, was die neun blinden und sehbehinderten Schauspielerinnen und Schauspieler zusammen mit ihrer Regisseurin Karin Winkelsträter und ihren Regieassistenten Thorsten Büchner und Ricarda Ramünke im September auf die Bühne brachten. Für die Schülerinnen und Schüler der 7. bis 9. Klasse ist „Rumpelröschen und die Froschprinzessin” ihr erstes Stück. Deshalb war die Unsicherheit vor dem ersten kleinen Auftritt beim Sommerfest ziemlich groß.

Mitwirkende:

Text: Brüder Grimm

Regie: Karin Winkelsträter

Assistenz: Thorsten Büchner und Ricarda Ramünke

Bühne: Karin Winkelsträter

Fotos: Monika Saßmannshausen