Über ACTeasy

Über ACTeasy

ACTeasy

ACTeasy e.V. - qualifizierte Theaterarbeit und Kulturförderung seit über 20 Jahren.

Gegründet wurde der Verein im September 1998, aus Ideen von Lorenz Hippe (Theater GegenStand e.V.), Jürgen Sachs (Hessisches Landestheater Marburg) und Karin Winkelsträter (freie Theaterpädagogin und Regisseurin). Seit Juni 1999 ist er offiziell im Register eingetragen.

Nun präsentiert er sich mit neuen Gesichtern und Impulsen, unter anderem einem eigenen Künstler:innenkollektiv (in:acta), einer generationenübergreifenden Ausrichtung, interdisziplinären Ansätzen sowie einem Fokus auf politischem Theater und Aktivismus.

Wir schaffen und fördern Kunst, indem wir eigene Projekte realisieren und andere bei der Umsetzung unterstützen – ideell, organisatorisch und künstlerisch. Theater ist unser Schwerpunkt und das, woran wir glauben: Instrument der kulturellen Teilhabe aller Menschen, der Demokratieförderung und der gesellschaftlichen Veränderung. Auch visuelle, bildende, digitale und performative Kunstformen haben bei uns Platz. Wir arbeiten professionell, inklusiv und integrativ und schaffen Räume, die liberal und frei von Diskriminierung jeder Art sind.

Neben der Realisierung theatraler, künstlerischer und partizipativer Projekte sowie der Unterstützung dabei, geben wir auch Theaterworkshops: für Kinder, Jugendliche und Erwachsene, zum Spielen oder zur Fortbildung. Die aktuelle Situation mit den zahlreichen Einschränkungen sehen wir als kreative Herausforderung und als Chance, uns digital weiterzuentwickeln und neue Formate zu schaffen.

Die ACTeasy Karte

Alle Jugendlichen, die in einer ACTeasy Gruppe aktiv sind, bekommen eine ACTeasy Karte.

Diese ist ein Jahr gültig und berechtigt in alle Theaterstücke des Landestheaters, des Kulturzentrums Waggonhalle und des Theaters im g-werk zu einem vergünstigten Preis gehen zu können.

ACTeasy

Lara Mehler

Lara Mehler

1. Vorsitzende
ACTeasy e.V.

Teil des in:acta - Kollektivs

Freie Theaterpädagogin

Jasmin Rohrig

Jasmin Rohrig

Stellvertretende Vorsitzende
ACTeasy e.V.

Teil des in:acta-Kollektivs

Künstlerin und Freie Theaterpädagogin

Tobias Long

Tobias Long

Mitglied
ACTeasy e.V.

Teil des in:acta-Kollektivs