Gruppe: NachtSicht

Du betrittst den Raum, lässt deinen Blick schweifen.
Gefalle ich dir? Wirfst du einen Blick auf mich? Einen Augenblick lang.
Blicke sagen mehr als Worte.
Liebe auf den ersten Blick? Schau mir in die Augen, Kleines!
Das Auge ist der Spiegel der Seele.
Was aber, wenn ich nicht sehe, ob du lächelst,
wenn ich deinen Blick nicht erwidern kann,
wenn mein Blick ins Leere fällt,
wenn meine Augen blind sind?

Sich in der Welt zu verorten ist für einen jungen Menschen immer ein schwieriges Unterfangen. Wenn er nicht der Norm entspricht, wiegt der Rucksack doppelt schwer. Selbstironisch setzen sich die sehbehinderten Jugendlichen mit ihrer Situation in einer Welt auseinander, in der alles zuerst aufs Auge zielt. Sie bedienen Klischees ebenso, wie die Realität und stellen der eigenen schmerzhaften Erfahrung die Phantasie entgegen. Ein intensives Stück Theater angereichert mit erkenntnisreichen Aspekten.

Video-Beitrag Berlin Kultur: Citylife - Theater von Blinden von TV Berlin

Das Stück ist eine teils schmerzhafte teils selbstironische Auseinandersetzung mit der Sehbehinderung. Mit eigenen Texten, Liedern und Tänzen kommt es erstaunlich frisch, authentisch und sehr berührend daher.
In leicht veränderter Besetzung wurde es anlässlich der Festivalwoche "Kultur verbindet" der Hamburger Blindenstiftung Ende August 2010 wieder aufgenommen.

Im Zuge der Wiederaufnahme wurde es für einen Hessischen Schultheaterpreis nominiert und im Schultheaterstudio Frankfurt aufgeführt. Das Publikum sowie die anwesenden Fachleute waren hingerissen von der Leichtigkeit und Präsenz mit der die SchülerInnen ihr eigenes Schicksal auf die Bühne brachten. Nicht Mitleid haben sie erregt, denn das wollten sie auf keinen Fall, sondern Einblicke geben und Verständnis für ihre "Sicht" auf die Welt und das Leben wecken.

Die Gruppe NachtSicht wurde außerdem zum Internationalen Festival "Transvisuelle Dramatik" nach Berlin und vom Bund Deutscher Amateurtheater (BDAT) zum Festival "Junges Theater Europa" nach Rudolstatt eingeladen - im Gepäck das Stück "Blickfang"

www.spielart-berlin.de/2010/02/14/bdat-festival-junges-theater-europa/

Anlässlich des 100 Geburtstages der blista wurde es 2016 erneut wieder aufgenommen und um eigene Geschichten der neuen Mitspielenden erweitert. Mit dieser Version erntete Blickfang bei der Theaterwoche Korbach große Begeisterung.


Oberhessische Presse:

Schauspieler zeigen ein Stück ihrer Seele (2008)

… Überhaupt lebt das Stück vor allem von den tollen Ideen und vielfältigen Talenten der Schauspielerinnen und Schauspieler …(2016)

Marburger Neue Zeitung:

Tiefgang mit Humor gemixt

Berner Zeitung

Ein Stück, das unter die Haut geht.

Internationales Festival des BDAT "Junges Theater Europa":

Nicht nur in der international besetzten Fachtagung war die Produktion „Blickfang“ … Gesprächsthema. Auch von den teilnehmenden Gruppen, internationalen Beobachtern und dem Publikum wurde sie als herausragende Inszenierung von großer Intensität gewürdigt.

Festivalzeitung HSTT 2010, Frankfurt:

In der Feedbackrunde erfuhren wir, dass das gesamte Stück, die Texte und die Lieder selbst geschrieben und durch Improvisationen entstanden sind, was uns neben den autobiographischen Anteilen und der außerordentlichen Liebe zum Detail  sehr beeindruckt hat. Die gezielten und nicht überflutenden Medien unterstrichen den Einsatz und die schauspielerischen Leistungen der Gruppe.

Am Ende sei gesagt, dass diese Gruppe etwas Besonderes ist und zwar nicht aufgrund ihrer Behinderung, sondern ganz einfach wegen dem tollen Stück, das sie uns präsentiert haben. Und natürlich wegen des tollen Songs "Blindfisch".

Marburg Tag und Nacht

… ein fantastisches Stück, in dem die Schüler der Deutschen Blindenstudienanstalt den Zuschauer mit in ihre Welt entführen und dabei nicht darauf abzielen, Mitleid im Publikum zu wecken, sondern auf gewisse Dinge aufmerksam zu machen.

Waldecker Zeitung

In starken Bildern und tiefgründigen Texten wird uns, den Zuschauern, eine andere Welt "gemalt". 

Mitwirkende:

Text: Ensemble

Regie: Karin Winkelsträter

Assistenz: Monika Saßmannshausen, Thorsten Büchner

Bühne: Karin Winkelsträter

Technik: Jaqueline Buss, Heiko Forro

Fotos: Jaqueline Buss, Monika Saßmannshausen

Musikalische Bearbeitung: Benny Rosemeier, Jim Kleuser, Miriam Riedl, Heiko Forro

Schauspielende:

Alexandra SchreinerBenny RosemeierCeline SchönhaberChiara BernhardCindy ChoiIlayda BasaranJim KleuserJulia FesterKaddy DewaldMarcel FrankMargo RiegerMelisa OturganMiriam RiedlSteven WächterTristan ReusswigAndreas GöllerAnna SchneiderBaran IgretDemet SevenDenise GatzweilerDorothee JarkeFelix MoskalenkoHeiko Forro, Hüseyin Yücel, Jonathan Wollenberg, Katharina Faschinger, Latoya ReitznerRicarda RamünkeSedef KayaShari ShirdewanSophia NeisesSophie Heidemann